Unbefugte versuchen sich Zutritt zu verschaffen

Betrüger geben sich als Avacon-Mitarbeiter aus

15.01.2021

Aus aktuellem Anlass warnt Avacon die Netzkunden im Lüneburger Raum eindringlich vor Betrugsversuchen. Gestern versuchten zwei Männer in Bardowick, sich als angebliche Avacon-Mitarbeiter Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Als Grund gaben sie an „den Strom überprüfen zu müssen“. Die beiden Männer werden als auffällig schlank, sehr groß und dunkelhaarig beschrieben.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Männer vermeintliche Avacon-Ausweise vorzeigten. „Bei den Ausweisen muss es sich um Fälschungen handeln“, sagte Avacon-Pressesprecherin Corinna Hinkel. „Wir kündigen in der Regel unsere Besuche vorher an und wenn sich Kunden unsicher sind, sollten Sie sich immer zusätzlich auch den Personalausweis zeigen lassen“, rät sie. Auch entsprechende Arbeitskleidung mit Logo oder ein Firmenauto können Aufschluss geben. Gesundes Misstrauen ist bei nicht eindeutigen Umständen auf jeden Fall angebracht.

Im Zweifelsfall sollten die Kunden zunächst keinen Zutritt gewähren, sich den Namen des Mitarbeiters geben lassen und bei Avacon unter der Servicenummer 0 53 51-3 99 69 09 anrufen und nachfragen.

Alle Pressemeldungen für Lüneburg

Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten in der Hansestadt und Umgebung aus erster Hand von unserer Presseabteilung.