DialogCenter für mehr zwischenmenschliche Energie

28.10.2020

Avacon eröffnet erstes DialogCenter in Lüneburger Innenstadt.

Das Thema Energie bewegt, ist manchmal erklärungsbedürftig und bietet gleichzei-tig unzählige Perspektiven. Um alle Facetten der Energie zu beleuchten und Kunden eine persönliche Anlaufstelle zu bieten, eröffnet Avacon am Mittwoch, den 28. Ok-tober ein DialogCenter in der Kuhstraße 5.

Als lokaler Energieversorger ist es das oberste Ziel von Avacon, die sichere und zu-verlässige Energieversorgung der Lüneburger Bevölkerung sicherzustellen. „Dazu gehört für uns immer auch der persönliche Dialog bei allen Fragen zu Netzanschlüs-sen, Wärme, Wasser, E-Mobilität oder erneuerbare Energie. In der Lüneburger In-nenstadt haben wir einen Raum gefunden, in dem wir unseren Kunden das Thema Energie persönlich näherbringen können“, erklärt Technik-Vorstand Dr. Stephan Tenge.

Energiewende zum Mitmachen
„Eine nachhaltige Energiezukunft betrifft uns alle. Und deshalb fragen uns die Men-schen immer häufiger, wie sie selbst die Energiewende mitgestalten können. Genau hierfür wollen wir im DialogCenter Antworten liefern“, erklärt Hendrik Paul, Kom-munalmanager am Standort Lüneburg.

Hier bietet Avacon konkrete Lösungen, zum Beispiel mit einsteigerfreundlichen Smart Home-Produkten, mit denen sich der Alltag einfacher, bequemer und nach-haltiger gestalten lässt. Die fachkundige Beratung dazu kommt von vier eigens für das DialogCenter eingestellten und geschulten Mitarbeiterinnen. Zur Eröffnung gibt es obendrein noch bis Ende November 15% Rabatt auf alle Smart Home-Produkte.
Für alle Lüneburgerinnen und Lüneburger, die bereits elektrisch fahren oder sich für das Thema E-Mobilität interessieren, hat Avacon gemeinsam mit einem führenden Wallbox-Hersteller die „Lüneburger Ladebox“ entwickelt. Auch hier setzt Avacon auf ein einsteigerfreundliches Angebot: Die oft aufwändige und kostenintensive In-stallation der Wallbox ist im Preis inbegriffen und wird durch ein Lüneburger Part-nerunternehmen durchgeführt – inklusive Vorabcheck. Als Einführungsaktion erhal-ten die ersten 20 Käufer die Lüneburger Ladebox ab 949 Euro.

Für Hauseigentümer und Bauherren bietet das DialogCenter zudem eine fachkundi-ge Beratung zu Themen wie PV-Anlagen oder die energieeffiziente Umstellung der Wärmeversorgung.

Auf ein Glas LüneWasser
Mit dem Tochterunternehmen Purena ist Avacon ebenso für die Wasserversorgung in Lüneburg zuständig. Stellvertretend dafür befindet sich im DialogCenter eine kleine Wasserbar, mit der Avacon die Besucher auf ein Glas bestes Leitungswasser einlädt. „Wasser ist ein Zukunftsthema und wir möchten auch hier Aufklärung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren wertvollen Wasserressourcen bieten“, ergänzt Hendrik Paul.

Im Herzen Lüneburgs
Auf der Achse zwischen Theater und Rathaus, zwischen der Gastronomie-Meile Schröderstraße und der geschäftigen Grapengießerstraße liegt das DialogCenter genau im Herzen der Lüneburger Innenstadt – und in einem baulichen Schmuck-stück. Das Gebäude aus dem Jahr 1750 gehört zu den historischen Bauten, welche die Lüneburger Altstadt so charmant machen: klein, schief, schräg, verwinkelt mit niedrigen Decken. „Das bietet einen sehr spannenden Kontrast zur modernen Aus-stattung im Inneren“, betont der Lüneburger Innenarchitekt Marco Smith vom Büro FORMWÆNDE, das im Auftrag von Avacon die Umbauarbeiten geleitet hat.

Es ist eines von vielen Lüneburger Unternehmen, die am Projekt beteiligt waren. „Immer dort, wo es möglich war, haben wir bei der Planung der Gewerke lokale Un-ternehmen angefragt. So ist es uns gelungen, dass der Großteil der Handwerker, mit denen wir zusammengearbeitet haben, auch aus Lüneburg kommt“, ergänzt Hendrik Paul.
Bei der Auswahl der Materialien spielten Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit eine große Rolle. Verbaut wurden vor allem dauerhafte, schön alternde und zudem recycelbare Werkstoffe wie Holzpflaster, Linoleum und Filz.

Noch mehr Dialog nach Ladenschluss
Auch außerhalb der Öffnungszeiten will Avacon das DialogCenter in Zukunft mit Leben füllen – mit kulturellen Veranstaltungen, Diskussionsformaten oder Netz-werk-Events zu unterschiedlichen Energiethemen. Besonders wichtig ist der Dialog mit der Bevölkerung. Avacon versteht sich als innovativer Gestalter und möchte ak-tiv am Lüneburger Leben teilhaben. Wie genau diese Veranstaltungsformate ausse-hen werden, ist gerade, insbesondere unter den aktuellen Corona-Bedingungen, in Arbeit. Ideen und Anregungen dazu sind im DialogCenter immer willkommen!

Öffnungszeiten & weitere Details hier.

Alle Pressemeldungen für Lüneburg

Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten in der Hansestadt und Umgebung aus erster Hand von unserer Presseabteilung.