24/7 für Sie erreichbar

Wir sind jederzeit für Sie erreichbar. Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Vernetzt in Lüneburg – Belebte Stadtszene am Stint

Lüneburg hat Energie

Vernetzt in Lüneburg

Wir vernetzen uns mit Menschen, die Lüneburg Energie verleihen.

Als Strom- und Gasnetzbetreiber für Lüneburg sind wir von Avacon die Profis im Vernetzen und ein wichtiger Energielieferant für das Leben in der Hansestadt. Diese beiden Rollen bringen wir nun zusammen. Wir wollen uns mit denen vernetzen, die Lüneburg Energie verleihen – und das sind für uns die Menschen, die sich mit Engagement, Mut und viel Herzblut jeden Tag für das Leben in Lüneburg einsetzen. Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Politik und dem sozialen Bereich verraten hier, was sie bewegt: Wir sagen "Danke, dass ihr für Lüneburg da seid!" und freuen uns auf viele weitere spannende Gespräche.

Vernetzt in Lüneburg – Porträit Stefan Hübner
Seit 2014 trainiert Stefan Hübner das Bundesliga-Team der SVG Lüneburg, die LüneHünen.

„Musik beim Training ist ein Energyraiser“

Interview mit Stefan Hübner

Zielstrebig ist er: Stefan Hübner, der Trainer der Bundesligamannschaft der SVG Lüneburg. Seit 2014 sorgt er dafür, dass sein Volleyballteam, die LünenHünen, einen hohen Energielevel haben und erfolgreich in der 1. Liga mitmischen. Doch trotz großem Ehrgeiz hat der Spaß am Sport für den ehemaligen Nationalspieler auch einen sehr hohen Stellenwert. Gerade in den trüben Wintermonaten hebt er die Laune  seiner Mannschaft mit Musik beim Training oder regelmäßigen Teamevents. Wenn Stefan Hübner gerade nicht in der Sporthalle ist, genießt er seine Freizeit gerne am Wasser, zum Beispiel am Stint.

> Zum Interview

 

Weitere Interviews

mit Menschen, die Lüneburg Energie verleihen

Christoph Fuchs leitet die Malwerkstatt in Lüneburg

Christoph Fuchs

Seit über zehn Jahren bietet Christoph Fuchs in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg einen Malkurs für Menschen an, die dort stationär oder ambulant behandelt werden. Die Bilder der Patienten und Patientinnen sind in der Ausstellung im WintergARTen von Avacon Lüneburg zu sehen.

Vernetzt in Lüneburg – Porträt Susanne Pöss vom Kreissportbund Lüneburg

Angela Schoop

Grafikerin, künstlerische Beraterin und Leiterin des Kunstvereins Lüneburg: Angela Schoop weiß, Projekte unterschiedlichster Art in Szene zu setzen - in der Stadt und auf dem Land.  Besonders gut glückt ihr das auch in den neuen Räumlichkeiten des Kunstvereins in der Lüner Straße.

Vernetzt in Lüneburg – Porträt Susanne Pöss vom Kreissportbund Lüneburg

Susanne Pöss

Gemeinsam mit vielen ehrenamtlich Engagierten steuerte Susanne Pöss den Kreissportbund Lüneburg durch die Krise. Entstanden sind viele neue digitale Angebote und auch eine intensivere Zusammenarbeit unter den Vereinen. Natürlich sind die ersten Begegnungen nach dem Lock-down auf dem Sportplatz der Geschäftsführerin in besonderer Erinnerung geblieben.

Alle Interviews im Überblick

Lüneburg hat Energie – und die steckt vor allem in den Menschen, die sich tagtäglich mit viel Herzblut für die Stadt engagieren. Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen.