24/7 für Sie erreichbar

Wir sind jederzeit für Sie erreichbar. Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Entdecker

Praktikum und Abschlussarbeit

Wir setzen auf dich!

Praktika oder Abschlussarbeiten bei Avacon.

„Das Praktikum war definitiv ein großer Sprung in meiner persönlichen Entwicklung!“

Patrick, Praktikant Personalentwicklung

 

Warum ein Praktikum bei Avacon?

Du willst erste Erfahrungen in der Energiewirtschaft sammeln und suchst ein Praktikum, bei dem du von Anfang mitgestaltest? Oder aber du suchst nach einem innovativem Unternehmen, in dem du deine Abschlussarbeit schreiben kannst?

Spätestens drei Monate vor Praktikumsbeginn sollte deine Bewerbung bei uns eingehen.

Freiwillige Praktika dürfen maximal 3 Monate dauern, absolvierst du das Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums, ist eine Dauer von mehr als 3 Monaten möglich.

 

Betreuung und Anleitung

Praktikanten erhalten einen Mentor oder einen fachlichen Betreuer, der dich in der Zeit des Praktikums fachlich und persönlich begleitet.

Schnell wirst du in das operative Tagesgeschäft eingebunden und übernimmst so kleinere Projekte.

Regelmäßige Feedbackgespräche zwischen dir und deinem Betreuer sichern den Lernerfolg und geben dir die Möglichkeit, den Verlauf deines Praktikums selbst zu bestimmen. Gleichzeitig werden so deine Integration in das Unternehmen und seine Prozesse gefördert.

Anforderungen

Fast jeder Studiengang führt zu uns: beispielsweise Energiewirtschaft, Energiemanagement, Elektrotechnik, Maschinenbau, BWL, Public Relations.

Ein erster Abschluss ist wünschenswert, aber kein Muss!

Wichtiger als Qualifikationen sind uns bei unseren Praktikanten Kreativität, Eigeninitiative und Interesse am Thema Energie.

Vergütung und freie Tage

Selbstverständlich wirst du bei uns für dein Praktikum bezahlt! Egal ob freiwillig oder verpflichtendes Praktikum – die Höhe deines Praktikantengehalts richtet sich nach der Dauer deines Praktikums.

Weitere Leistungen wie vergünstiges Mittagessen in unserer Kantine, ein eigener Computer, flexible Arbeitszeiten, Betriebssport, firmeninterne Events sowie mögliche Fortbildungen in Absprache mit deinem Fachbereich machen dein Praktikum besonders attraktiv.

Achtung Quereinsteiger!

Das Thema Energie liegt nicht gerade im Fokus deines Studiums – spannend findest du es trotzdem? Dann bewirb dich doch einfach trotzdem bei uns: Wir freuen uns auch über Quereinsteiger, die aus ihrer Ausbildung und Erfahrung Leidenschaft, Expertise und Neugier zu Avacon mitbringen.

Jana und Patrick im Portrait

Erfahrungsberichte unserer Praktikanten

Nach dem Praktikum

Plane gemeinsam eine mögliche Zukunft bei Avacon!

Uns ist es wichtig, dass wir weiterhin Kontakt halten. 

Nach dem Praktikum ist vor dem Abschluss. Bei uns kannst du deine Abschlussarbeit schreiben, als Werkstudent weiterhin bei uns arbeiten. Nach deinem Studium bieten wir dir die Möglichkeit als Trainee bei Avacon einzusteigen. 

Extras

Falls notwendig unterstützen wir dich bei deiner Wohnungssuche für den Zeitraum des Praktikums.

Außerdem bieten wir dir neben dem Praktikum unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten an (zum Beispiel: Teilnahme an internen Workshops oder an Konferenzen).

 

Abschlussarbeit

Abschlussarbeit

Abschlussarbeiten erfolgen oft in Kombination mit einem Praktikum, damit du das Unternehmen, die Aufgaben und vor allem dein Team kennenlernen kannst. Hier ergeben sich meist auch Themen für deine Arbeit.

Wir unterstützen dich bei der Themenwahl und begleiten dich bis zur Abgabe deiner Arbeit.

Du hast Lust, aktiv die Energiewelt der Zukunft zu gestalten und gemeinsam mit uns neue Lösungen zu entwickeln, die das Leben der Menschen verbessern? Ob Entdecker, Teamplayer, Gestalter oder Kundenversteher: Dein Praktikum bei Avacon bringt dich energiegeladen voran!

Interview mit Karen

Absolvierte ihr Praktikum mit anschließender Abschlussarbeit im Regulierungsmanagement.

Patrick Klimm im Portrait

Interview mit Patrick

Hat ein freiwilliges Praktikum in der Personalentwicklung absolviert und schreibt aktuell seine Masterarbeit. 

Interview mit Jana

Schrieb ihre Abschlussarbeit im Bereich Assetmanagement.

Kontakt

Du hast Fragen zum Praktikum oder zur Abschlussarbeit? Dein Kontakt:

Tipps zur Bewerbung

Du möchtest mehr zu unseren Praktikumsangeboten erfahren? Deine Anfrage (ohne Bewerbungsunterlagen) für ein Praktikum schickst du formlos per E-Mail.

Was solltest du in die E-Mail schreiben? Gewünschter Einsatzzeitraum, möglicher Einsatzort und thematischer Schwerpunkt für dein Praktikum sowie Angaben zur Art deines Praktikums (Freiwilliges oder Pflichtpraktikum).