Jugend forscht

Wir fördern junge Talente

Jugend forscht

Der Wettbewerb Jugend forscht ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik, der Leistungen und Begabungen in diesen Bereichen besonders fördert. Der vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiierte Wettbewerb wird im Jahr 2018 zum 53. Mal ausgetragen. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs Jugend forscht ist die Stiftung Jugend forscht e.V., die Ausrichtung der einzelnen Regional- und Landeswettbewerbe erfolgt zusammen mit Patenunternehmen.

Avacon engagiert sich dafür, dass junge Talente ihre Energie frei entfalten können. Als Patenunternehmen unterstützt Avacon daher den Landeswettbewerb in Sachsen-Anhalt.

Jugend forscht 2018: Sachsen-Anhalt kürt Landessieger

Auf den Sieg beim Landeswettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ hofften wohl alle Gewinner der drei Regionalwettbewerbe in Sachsen-Anhalt, als sie am 4. und 5. April ihre Projekte der Jury vorstellten. Verbunden mit dem 1. Platz beim Landesausscheid sind die Fahrkarte nach Darmstadt und damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 24. bis 27. Mai.

Der  Landeswettbewerb in Magdeburg, der auch in diesem Jahr von Avacon unterstützt wurde, fand wieder im VDCT des Fraunhofer IFF im Wissenschaftshafen statt.

Und es war auch in diesem Jahr viel Interessantes zu entdecken - nicht nur hochwissenschaftliche Themen sondern auch für den Alltag interessante Projekte standen im Fokus der jungen Forscher. Da gab es zum Beispiel den 3D-Schokoladendrucker, den Hotel-Roboter, der an der Rezeption die Gäste begrüßt, die elektronische Bilderkennung von Pfandbechern in Rücknahmeautomaten oder Untersuchungen über die Nutzung der Restenergie von gebrauchten Batteriezellen.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr bei den drei Regionalwettbewerben in Greppin, Halle und Stendal  65 Teilnehmer mit 38 Projekten für das Landesfinale qualifiziert.  „Spring!“ – lautet das Motto des bundesweiten Wettbewerbs. Die Regionalsieger zeigten in den zwei Alterssparten „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik ihre Arbeiten.

Für jedes Fachgebiet gibt es eine Jury. Die insgesamt 22 Jurymitglieder decken das Spektrum der Fachgebiete ab und kommen unter anderem von den Universitäten Magdeburg und Halle, dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, der Volkswagen AG, von Avacon und dem Magdeburger Zoo.

Jugend forscht-Projekt

Informationen zu den Jugend forscht-Projekten 2018 sowie dem Regional- und Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt finden Sie unter:

Archiv der vergangenen Jahre

"Der erneute bundesweithohe Zuspruch bei Jugend forscht 2018 beweist, dass Naturwissenschaften, Mathematik und Technik heute stärker im Fokus junger Menschen stehen, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Besonders erfreulich ist, dass die Anmeldezahlen in Sachsen-Anhalt  auf einem hohen Niveau sind und sogar noch etwas zugenommen haben.“

Landeswettbewerbsleiterin Beate Enzian

Insgesamt hatten sich aktuell über 12.200 Jungforscher angemeldet. In Sachsen-Anhalt beteiligten sich insgesamt 265 Teilnehmer. Das entspricht einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zur Preisverleihung, am 5. April hatten sich auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Landtagspräsidentin und Schirmherrin für den Wettbewerb Gabriele Brakebusch sowie Jugend forscht-Geschäftsführer Dr. Sven Baszio angekündigt. Gemeinsam mit Avacon-Personalvorstand Frank Aigner gratulierten sie den Gewinnern und überreichten ihnen ihre Urkunden und Preisgelder.