„Energiegeschichte(n)“ auf Wanderschaft

Dr. Tim S. Müller (2. v. r.), Leiter des Museums für Energiegeschichte(n) von Avacon, führt die Besucher durch die Wanderausstellung in Nienburg.

Das Museum für Energiegeschichte(n) von Avacon geht mit einer Sonderausstellung auf Wanderschaft. Die Ausstellung „Energiegeschichte(n)“ zeigt anhand von ausgewählten Exponaten sowie zahlreichen Text- und Bildtafeln einen interessanten Ausschnitt der hannoverschen Originalsammlung.

Die neue Wanderausstellung nimmt die Besucher mit auf eine spannend und unterhaltsam aufbereitete Zeitreise durch die Energieanwendungen des vergangenen Jahrhunderts. Was hat sich verändert seit in den Straßen die ersten Gaslaternen brannten und die Monteure mit dem Dienstfahrrad unterwegs waren, um Dörfer und Städte mit Stromleitungen zu verbinden?

Staubsauger mit Haarfön

Spannend sind neben der vorgestellten Energie-Historie vor allem die originalen Exponate aus den Jahren 1877 bis 1954 – und die Geschichten dahinter! Dr. Tim S. Müller, Leiter des Museums, erklärt die ausgestellten Kuriositäten in einer Einführung. So stellt er etwa einen Staubsauger aus den 1930er Jahren vor, der nicht nur zu diesem Zweck konzipiert war. Nein, er sollte auch, mit einem Aufsatz versehen, als Haartrockner dienen. „Aufgrund der unausgereiften Staubfilter wurde dann den Nutzern der zuvor gesaugte Staub in die Haare gepustet. Kein Wunder, dass diese Erfindung relativ schnell wieder vom Markt verschwunden ist!“, so der Museumsleiter.

Zum Staunen bringt die Besucher auch der berühmte Erfinder des beleuchteten Stopfpilzes für Socken. Hintergrund: Durch die Hinterleuchtung wurden dünne Stellen sichtbar und konnten bereits geflickt werden, bevor ein Loch überhaupt entstand. Der findige Geist hinter dieser Idee war kein geringerer als Deutschlands erster Bundeskanzler Konrad Adenauer! Unter diesen ungewöhnlichen Exponaten aus dem Alltag sind etwa auch zwei Gas-Bügeleisen auf einer Wippe.

Reise durch das Netzgebiet

Die Wanderausstellung macht vom 5. November 2019 bis 20. Dezember 2019 Station in Erxleben im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Dort wird sie in der Ganztagssekundarschule „Albert Niemann“ aufgebaut. Bürger, die die Ausstellung besuchen möchten, werden gebeten, sich vorher im Sekretariat der Schule zu melden unter 039052-331.

Veranstaltungen im Museum für Energiegeschichte(n) von Avacon

Eine Übersicht weiterer Veranstaltungen des Museums für Energiegeschichte(n) von Avacon finden Sie auf der Museumsseite.