Altmark Festspiele 2021

Avacon unterstützt die Festspiele auch 2021

Die Altmark Festspiele finden seit 2014 in der Region Altmark im Norden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt statt. Unter dem Titel „Kultur an besonderen Orten“ treten nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler u. a. in Herrenhäusern, Scheunen, Feldsteinkirchen, Schlössern, Rinderställen, Fabrikhallen und Burgruinen auf. Heute sind die stetig und konstant wachsenden Altmark Festspiele eine feste kulturelle Größe in der Altmark, die durch zahlreiche altmärkische Unternehmen, das Land Sachsen-Anhalt, die Hansestadt Gardelegen und den Altmarkkreis Salzwedel unterstützt werden.

Nach drei erfolgreichen Jahren in Trägerschaft der Stiftung Zukunft Altmark und ihrem Stifter Hasso von Blücher mit Sitz auf Gut Zichtau wurden die Festspiele im Februar 2017 in eine gGmbH überführt. 7 Unternehmer aus der Altmark übernahmen als Gesellschafter der Altmark Festspiele gGmbH einzigartiges Engagement für die Kulturlandschaft Altmark. Der Sitz der Altmark Festspiele gGmbH ist in der Hansestadt Gardelegen. Der Dirigent und Komponist Reinhard Seehafer wurde zum Intendanten berufen. Gemeinsam mit ihm leitet Michael Pohl als Kaufmännischer Direktor die Festspiele. Schirmherr der Festspiele war von 2014 bis zu seinem Tode 2016 der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher. Seit Herbst 2017 ist Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens, neuer Schirmherr der Festspiele.

„Die Altmark Festspiele sind ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Viele heimische Unternehmen bringen ihren guten Namen für eine gute Sache ein. Mit ihrem Engagement schaffen sie die Voraussetzungen, vielen Menschen im ländlichen Raum Kunst und Kultur nahe zu bringen."

Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

In besseren Welten

Motto Banner Altmark Festspiele 2021 mit einer Frau am Strand. In der Hand hat sie ein Instrument.

Altmark Festspiele: Festspielprogramm 2021

Für alle Liebhaber klassischer Musik und Jazz-Musik haben die Altmark Festspiele auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten.  Vorbehaltlich der Corona-Pandemie-Entwicklung sind einige wundervolle Konzerte ab Pfingsten geplant. Bei der Kartenbestellung werden die Kontaktdaten erfasst und während der Veranstaltungen gilt ein ausgeklügeltes Hygiene-Konzept. Besucherinnen und Besucher können sich freuen auf:

• PFINGSTEN IN HOHENGRIEBEN - Finnische Tangos und mehr
  • ALGAE FARM MEETS MUSIC - Pas des Deux im Grünen
  • WIENER CONCERT-VEREIN - Eröffnungskonzert 2021
  • Bertrand Russell: Warum ich kein Christ bin - Musik von György Ligeti und Dmitri Schostakowitsch
  • WANDELKONZERT AUF GUT ZICHTAU - Klänge und Schattierungen
  • LICHTERNACHT IN DER BURG - Klassik & Natur