Zu Gast: TOKUNBO und Band

Auf dem Bild sieht man die Künstlerin TOKUNBO
Tokunbo Akinro

Tokunbo Akinro kommt als Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers zur Welt. Nachdem sie ihre Kindheit in Nigeria verbringt, zieht sie im Alter von zehn Jahren zusammen mit ihren Eltern nach Deutschland. Bereits in der Heimat ihres Vaters spielte Musik im Leben von Tokunbo eine große Rolle. Auch in Deutschland verbringt Tokunbo den Großteil ihrer Freizeit abseits des Schulhofes vor der Stereoanlage ihrer Eltern. Dort gibt es für die quirlige Halbafrikanerin viel zu entdecken. Jazz, Soul, Motown, Pop: Vor allem die emotionalsten Genres wecken in Tokunbo das Verlangen nach mehr.

Tokunbo entscheidet sich nach dem Schulabschluss für ein Musikstudium in Hannover. Dort lernt sie Morten Klein kennen – einen ebenso großen Fan von vertrackten Harmonien und intelligenten musikalischen Strukturen. Gemeinsam gründen sie das Soul-Projekt Tok Tok Tok. Es folgen 15 Jahre auf der Überholspur. Im Jahr 2012 ziehen die Beteiligten jedoch einen Schlussstrich. Tokunbo zieht nach Berlin und bereitet sich auf ihre Solokarriere vor: "Mir schwebte eine musikalische Nische zwischen zeitgemäßem Pop 60s-Vintage-Sounds vor", berichtet die Soul-Diva.

TOKUNBO und Band

Gemeinsam mit Matthias Meusel (Drums), Ulrich Rohde (Gitarre), Christian Flohr (Bass) und Anne De Wolff (Violine) bastelt Tokunbo an einem Sound, der nach eigener Aussage den "Tauchgang in die Seele zwischen Sehnsucht und Fernweh" markieren soll. Irgendwo zwischen James Bond, Bob Dylan und den Marvelettes wolle man Rast machen, so die Sängerin.

Inzwischen hat Tokunbo drei Alben herausgebracht. Aus dem aktuellen Album „The Swan“ spielen Tokunbo und Band am 29. November einige Stücke auf der Jazz bei Avacon Bühne. Wer schon vorab in die neuen Songs hören möchte, kann diese hier kostenlos anhören.

29. November 2018

18:30 Uhr - Einlass