Kartoffelfest in Genthin
Ein Fest rund um die tolle Knolle
Vom 16. bis zum 18. September 2016 dreht sich in Genthin alles um die schmackhafte Knolle – die Stadt lädt zum 23. Genthiner Kartoffelfest. Gefeiert wird auf dem weitläufigen Gelände des Volksparks, auch Lustgarten genannt, direkt am Wasserturm und am Elbe-Havel-Kanal.
Ihren Ursprung hat die Kartoffel in Südamerika. Die spanischen Eroberer brachten sie von hier mit nach Europa. Dass die Kartoffel hierzulade heimisch wurde, hat sie Friedrich dem Großen von Preußen zu verdanken. Er veranlasste, dass die ersten Knollengewächse am Rande der Region Fläming angebaut wurden – so kam Genthin im Jerichower Land zu dem Titel „Deutschlands Kartoffelstadt“.
Das Genthiner Traditionsfest zu Ehren der Knolle bietet allerhand Leckereien – natürlich alle rund um die Kartoffel: Von Folienkartoffeln mit Quark, Pommes, Kartoffelpuffern bis zu deftigen Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck sowie der Genthiner Kartoffelsuppe ist alles dabei. Auch in diesem Jahr treten wieder verschiedene Köche aus dem Jerichower Land mit ihren Kochkünsten gegeneinander an, um die Jury von ihrer Kartoffelsuppe zu überzeugen. Der Sieger darf dann den Titel des „Kartoffelsuppenkönigs 2016“ tragen.
Neben den kulinarischen Leckereien gibt es auch ein buntes Veranstaltungsprogramm. Auf der Freilichtbühne sorgen an allen drei Tagen zahlreiche Musiker für gute Stimmung. Am Freitagabend wartet unter anderem der Tanz- und Turnschuppen aus Plaue mit seiner Tanzshow „A Tribue to Michael Jackson“ auf.
Einer der Höhepunkte des Festes: der Kartoffelschälwettbewerb. Hier geht es um vor allem um Schnelligkeit. Denn wer die meisten Kartoffeln schält gewinnt!
Avacon unterstützt das Kartoffelfest als Sponsor
Zum Kartoffel-Gewinnspiel stellt Avacon auch einen der Lospreise zur Verfügung. Es gibt als 3. Preis einen eintägigen Ausflug inklusive Anreise für eine Familie (bis 4 Personen) in das Avacon Museum für Energiegeschichte(n) nach Hannover (inklusive Führung, ein kleiner Imbiss und eine Überraschung für die Teilnehmer) zu gewinnen.
Mehr zum Genthiner Kartoffelfest finden Sie hier