EE-Report

Auf dem Weg in die Energiewelt von morgen

Die Energiewende geht weiter voran, in den letzten Jahren wurde im Hinblick auf die Entwicklung der Erzeugungskapazitäten aus Erneuerbaren Energien schon viel erreicht und liegt innerhalb des ehrgeizigen politisch angestrebten Ausbaupfades.

In unseren Avacon-Netzen ist ein hoher Zubau Erneuerbarer Erzeugungskapazitäten erkennbar. Seit 2000 hat sich die Erzeugungskapazität bis heute mehr als verzehnfacht.

Wir haben im Jahresdurchschnitt mittlerweile eine Grünstromquote von 185 % (= Grünstromüberschuss, der abtransportiert werden muss). Mehr als 90 % aller Ökostromanlagen in Deutschland sind im Verteilnetz angeschlossen.

Ebenso ein Großteil der Verbraucher, perspektivisch eine Vielzahl von Ladestationen für Elektroautos und intelligente Zähler. Verteilnetzbetreiber wie Avacon bilden also das Rückgrat der Energiewende. Auf sie kommen eine Vielzahl neuer Aufgaben zu.

Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien

Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien ist auch im Jahr 2019 weiter gestiegen.

Im Bundesdurchschnitt wurden 43 Prozent (Vorjahr 38 Prozent) des Stromverbrauchs durch Wind, Sonne, Biomasse und Co. gedeckt.  Das eher ländlich geprägte Avacon-Netzgebiet ist von der Energiewende stark betroffen, denn insbesondere Windenergieanlagen und Biomassekraftwerke befinden sich vorwiegend auf dem Lande. Zudem wird die Windenergie in den nördlichen Bundesländern deutlich stärker genutzt als in der Mitte und im Süden Deutschlands. Dies führt dazu, dass die Grünstromquote im Avacon-Netzgebiet regelmäßig deutlich über dem Bundesdurschnitt liegt und meist auch eine größere Zuwachsrate aufweist.

Im Jahr 2019 lag die Avacon-Kennzahl mit 185 Prozent erneut etwa beim Vierfachen des Bundesdurchschnitts. Dies bedeutet, dass im Jahresdurchschnitt bereits 85 Prozent mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in das Avacon-Netzgebiet eingespeist wurde, als von Endverbrauchern aus dem Netz entnommen wurde. Die überschüssige Energie wurde in benachbarte Netze weitergeleitet.

Installierte Erzeugungsleistung bei Erneuerbaren Energien

Wie weit die Energiewende bereits vorangeschritten ist, zeigt auch die installierte Erzeugungsleistung bei Erneuerbaren Energien.

Die mehr als 43.000 EE-Anlagen verfügen im Falle optimaler Erzeugungsbedingungen über eine Leistung von über 10.000 Megawatt, was der Leistung von etwa 10 konventionellen Großkraftwerken entspricht. Gut zwei Drittel der gesamten Erzeugungsleistung entfällt auf die knapp 4.000 Windkraftanlagen im Netzgebiet.

Die Erzeugungsleistung der Einspeiseanlagen wird in den nächsten Jahren weiter steigen und damit auch in Zukunft massive Netzausbaumaßnahmen notwendig machen.

Download

Hier finden Sie die wichtigsten Daten rund um das Thema Einspeisung Erneuerbarer Energien. Der aktuelle EE-Report befindet sich derzeit in der Erstellung und wird nach Fertigstellung an dieser Stelle veröffentlicht.