Innovationen

Wir gestalten die Energiewende und -zukunft mit. In verschiedenen Forschungsprojekten sammeln wir heute wertvolle Erfahrungen für die Welt von Morgen. Dafür wurden wir mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Avacon wurde im Jahr 2020 mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird Unternehmen verliehen, die sich durch besondere Leistungen in der Forschung und Entwicklung auszeichnen.

In unerem Forschungsprojekt "e-Home" haben wir zum Beispiel die Nutzung von E-Autos getestet. Das Elektroauto vor der Tür, die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die Klimaanlage, meist gespeist mit der selbst produzierten Energie aus der Sonne – das ist für die e-Home. Mit den Ergebnissen können wir für Kommunen noch besser Ladeinfrastruktur für E-Autos planen und zur Verfügung stellen.

Innovationen für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft

Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung oder demografscher Wandel: Das sind Beispiele für Faktoren, die die Zukunft der Energieversorgung prägen werden. Avacon fördert seit Jahren innovative Projekte, die wir Ihnen in unserem Innovations- und Digitalisierungsbericht vorstellen.