Avacon installiert Warnbaken für Vögel in luftiger Höhe

03.09.2018

Montagearbeiten mit Hubschrauber an der Hochspannungsleitung von Düshorn nach Oldau und auf dem Abschnitt nach Ahlden

Avacon installiert derzeit sogenannte Vogelschutzarmaturen, eine Art Warnbaken für Vögel, auf der Hochspannungsleitung von Düshorn nach Oldau und auf dem Leitungsabschnitt zum Umspannwerk in Ahlden. Die Warnbaken auf der Leitung ermöglichen den Vögeln bereits aus der Ferne, die Leitung zu erkennen und ihre Flughöhe anzupassen. Feldstudien über das Flugverhalten von Vögeln im Anflug auf Freileitungen haben eindeutig gezeigt, dass Vögel die Freileitungen nahezu ausnahmslos überfliegen, wenn sie diese rechtzeitig erkennen.

Ornithologischen Gutachten hatten im Vorfeld bestätigt, dass die Gebiete an der Aller und Aue auch häufig von Zug- und Rastvögeln frequentiert werden. Sie zählen zu den europäischen Schutzgebieten, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen wurden. Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kurz FFH-Richtlinie oder Habitatrichtlinie, ist eine Naturschutz-Richtlinie der Europäischen Union. Im Zuge der  Erneuerung des obersten Seils der Leitung, dem sogenannte Blitzschutzseil, werden nun in den nächsten Tagen parallel dazu die Warnbaken für den Vogelschutz angebracht.

Aufgrund der Lage der Leitung sind aus naturschutzfachlicher Sicht im gesamten Verlauf der Leitung zwischen Hademanstorf und Oldau Vogelschutzarmaturen erforderlich, denn sie berührt und kreuzt in diesem Bereich das Naturschutzgebiet „Aller-Leinetal“. Die Alleraue ist ein wichtiges Nahrungsgebiet, z.B. für den Weißstorch. Auch andere Zug- und Gastvögel, wie der Seeadler, der Fischadler, Gänse, Enten und Schwäne schätzen das reiche Nahrungsangebot dort. Brutstandorte sind in fast allen Orten dieses Allerabschnitts vorhanden.

Grundsätzlich erfolgen Baumaßnahmen bei Avacon im Hinblick auf eine nachhaltige naturschutzfachliche Entwicklung. Der Netzbetreiber plant jede Maßnahme im größtmöglichen Einklang mit Natur und Umwelt. Avacon steht deshalb auch in engem Kontakt mit Umweltämtern und Naturschutzbehörden, um diesen Zielen gerecht zu werden.

Die Vogelschutzmarkierung

Um den Vogelbestand zu schützen, bringt Avacon per Hubschrauber insgesamt 1300 Vogelschutzarmaturen auf den 31 Kilometer langen Leitungsabschnitten im Bereich des Allertals an. Die Vogelmarker erinnern optisch mit den schwarz-weißen Linien grob an einen Zebrastreifen. Sie bestehen aus beweglichen Kunststoffstäben, sind 50 Zentimeter lang und 35 Zentimeter breit und werden am obersten Seil der Leitung befestigt. Die beweglichen schwarz-weißen Markierungen erhöhen mit ihrem „Blinkeffekt“ die Sichtbarkeit der Leitungsseile und vermindern somit das Kollisionsrisiko deutlich. Können die Vögel das Hindernis frühzeitig wahrnehmen, sind sie in der Lage, es in sicherem Abstand zu überfliegen.

Die Montage der Vogelschutzarmaturen erfolgt mit einem Spezialhubschrauber, der mit einer Arbeitsbühne ausgestattet ist. Die Hochspannungsleitungen bleiben während der Montagearbeiten in Betrieb. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch in dieser Woche abgeschlossen sein. Avacon investiert für den Vogelschutz auf dieser Leitung rund 300.000,- €.

Avacon ist regionaler sowie überregionaler Netzbetreiber in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Teilen Nordrhein-Westfalens. Das Avacon-Stromnetzgebiet umfasst über 55.000 Quadratkilometer und erstreckt sich von der Nordseeküste bis Südhessen. Über Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen von rund 65.000 km Länge sowie ein mehr als 20.000 km langes Erdgasnetz werden rund 16 Millionen Menschen mit Energie versorgt.

Während der Installation in luftiger Höhe

Michaela Fiedler

Pressesprecherin für Burgwedel, Gehrden, das 110-kV-Netz in Nordwest Niedersachsen und in Hessen

0 53 51-1 23-3 52 5 3