Kooperationsprojekt mit Volksbank und Stadt fördert Elektromobilität vor Ort

Avacon nimmt innovative Ladesäule für E-Kfz in Twistringen in Betrieb

24.08.2017

Der Energiedienstleister Avacon errichtet in den nächsten Wochen insgesamt 15 innovative Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum. Eine dieser Säulen wurde am 24. August in Twistringen auf dem Gelände der Volksbank aufgestellt. Sie verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt, was beschleunigte Ladevorgänge ermöglicht. Für die Ladesäule wird ausschließlich Ökostrom beschafft. Ein ganz besonderes Ausstattungsmerkmal ist der integrierte 46-Zoll-Bildschirm, auf dem zum Beispiel Informationen für Touristen, Bürger oder Kunden auffällig präsentiert werden können. Auch eine Vermarktung des Monitors für Werbezwecke ist möglich, was zur Refinanzierung der Ladesäule beitragen soll.

Die Kooperation zwischen Avacon, der Volksbank und der Stadt Twistringen sieht vor, dass Avacon Eigentümer und Betreiber der Ladesäule ist. Über einen geeigneten Aufstellungsort waren sich alle Beteiligten schnell einig: Es wurde der Parkplatz auf dem Gelände der örtlichen Volksbank, der erst kürzlich umfangreich modernisiert wurde. Dies ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um während des Ladevorgangs in der Nähe des Marktplatzes einen Kaffee zu genießen, Bankgeschäfte zu erledigen oder durch die Geschäfte zu bummeln. Die Volksbank stellt an der Säule zwei Parkplätze zur Verfügung, die ausschließlich dem Laden von E-Fahrzeugen vorbehalten sind. Der Ladevorgang steht E-Autofahrern zu Testzwecken zunächst kostenfrei zur Verfügung.

Für Avacon ist die Aufstellung der sogenannten Werbe-Ladesäulen ein Pilotprojekt, das die weitere Verbreitung von Lademöglichkeiten voranbringen soll. Da sich das Vorhalten von Ladeinfrastruktur derzeit in der Regel wirtschaftlich nicht rechnet, soll ermittelt werden, wie groß der Markt für Werbeleistungen auf Ladesäulen ist. Denn kommt man auf diese Weise einem wirtschaftlichen Betrieb näher, kann dies einen zusätzlichen Impuls für den weiteren Ausbau von Ladeinfrastruktur geben. Sollten Elektroautos – was viele Experten erwarten – in den nächsten Jahren tatsächlich aus der Nische fahren, in der sie sich derzeit noch befinden, wird eine große Zahl zusätzlicher öffentlich zugänglicher Lademöglichkeiten benötigt. In diese Richtung will das Avacon-Pilotprojekt einen Beitrag leisten.

„Avacon hat bereits seit dem Jahr 2009 mit zahlreichen unterschiedlichen Elektroautos eigene praktische Erfahrungen gesammelt. Zeitweise hatten wir eine der größten E-Mobil-Flotten in Norddeutschland. Außerdem haben wir in großen Forschungsprojekten wichtige netztechnische Erkenntnisse gewonnen“, sagte Avacon-Kommunalreferent Hermann Karnebogen bei der offiziellen Inbetriebnahme der Avacon-Werbeladesäule. „Als Stromnetzbetreiber wollen wir jetzt mithelfen, dass auch die entsprechenden Lademöglichkeiten vorhanden sind, wenn Elektromobilität den Durchbruch schafft.“

Avacon ist aber auch als Dienstleister für Kommunen und Unternehmen tätig, die ihrerseits Ladeinfrastruktur errichten wollen. Dazu hat das Unternehmen ein komplettes Servicepaket mit verschiedenen Ladesäulen-Modellen und ergänzenden Dienstleistungen entwickelt. Dieses umfasst neben Errichtung, Netzanschluss und Montage der Ladesäule auch den technischen Betrieb inklusive Abrechnung und Störungsbeseitigung.

Elektromobilität zu fördern ist auch ein Ziel vieler Kommunen. Die meisten Städte und Gemeinden, die Avacon im Rahmen des Pilotprojekts hinsichtlich einer Partnerschaft angefragt hatte, sagten daher gerne zu. Auch in Twistringen war man von dem Projekt sofort angetan. „Dass wir eine der neuen Avacon-Werbeladesäule in Twistringen in Betrieb nehmen können, freut uns natürlich ganz besonders“, sagte Bürgermeister Martin Schlake. „Dies ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Twistringen und Avacon, die wir bereits mehrfach unter Beweis stellen konnten.“

Birger Schröder, Filialleiter der Volksbank Twistringen, begrüßt die gute Zusammenarbeit mit der Avacon. Gerne stellt die Volksbank Twistringen den zentralen Platz für die Ladesäule zur Verfügung, um somit in die Zukunft zu investieren. „Wir freuen uns als regionaler Partner vor Ort zur Seite zu stehen“, so Schröder.

Avacon stellt Fuhrpark komplett auf E-Fahrzeuge um

Avacon-Kommunalreferent Hermann Karnebogen freute sich nicht nur, eine weitere Ladesäule des Pilotprojekts im Landkreis Diepholz in Betrieb nehmen zu können. Er gab bei der Gelegenheit zugleich ein starkes Statement seitens Avacon pro Elektromobilität ab: „Bei unseren Fahrzeug-Praxiseinsätzen sind bis heute viele verschiedene Fabrikate zum Einsatz gekommen. Gut erkennbar ist dabei der technische Fortschritt, den die Hersteller im Laufe der Zeit erzielen konnten. Vor allem in Hinsicht auf Reichweite und Komfort. Der Avacon-Vorstand hat daher beschlossen, spätestens bis zum Jahr 2025 die rund 1.000 konventionell angetriebenen Fahrzeuge in unserer Firmenflotte durch E-Fahrzeuge zu ersetzten.“

Dazu will Avacon in den nächsten Jahren bei den ohnehin anstehenden turnusmäßigen Fahrzugwechseln die Gelegenheit nutzen, den Anteil von E-Fahrzeugen in der Firmenflotte schrittweise auszubauen. Lediglich einige wenige Spezialfahrzeuge, die besondere Anforderungen zu erfüllen haben und für einen E-Antrieb weniger geeignet sind, werden von der Umstellung ausgenommen bleiben.

Kirsten Fricke