Neues Blockheizkraftwerk von Avacon und Purena

16.01.2020

Nachhaltige und sichere Energie- und Wasserversorgung für Lüneburgs Bürger

Der Probebetrieb konnte erfolgreich beendet werden und das neue Blockheizkraftwerk ist jetzt ans Netz gegangen. Avacon-Technikvorstand Dr. Stephan Tenge und Oberbürgermeister Ulrich Mädge nahmen am Donnerstag, 16. Januar, gemeinsam mit Harald Gründel, Leiter der Region Lüneburg bei Avacon und Sven Harms, Leiter Netzgebiet Nord bei Purena, das neu gebaute Blockheizkraftwerk (BHKW) auf dem Gelände des Wasserwerkes Rote Bleiche offiziell in Betrieb. Bei dem Blockheizkraftwerk handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Avacon Natur und Purena mit dem Ziel einer effizienten und umweltfreundlichen Energieversorgung des Lüneburger Wasserwerkes.
„Mit diesem Projekt geht Avacon einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige und sichere Energie- und Wasserversorgung für Lüneburgs Bürgerinnen und Bürger", sagte Oberbürgermeister Ulrich Mädge bei der Inbetriebnahme.

Das erdgasbetriebene BHKW hat eine Leistung von 250 kWel und einen Gesamtwirkungsgrad von 83 Prozent. „Mit dem erzeugten Strom können mehr als 60 Prozent des Eigenbedarfes des Wasserwerks gedeckt und die Stromkosten reduziert werden. Die parallel erzeugte Wärme wird darüber hinaus in das Fernwärmenetz An der Wittenberger Bahn eingespeist“, nannte Stephan Tenge die Vorteile der neuen Anlage.

Zur Verbindung des BHKW-Standortes mit dem Fernwärmenetz wurden rund 400 Meter Fernwärmeleitung verlegt. Zugleich erhöht sich durch die zweite Einspeisung die Versorgungssicherheit. Das Fernwärmenetz "An der Wittenberger Bahn" hat eine Leitungslänge von knapp 2.000 Metern und versorgt mehr als 700 Wohneinheiten. Insgesamt betreibt Avacon Natur in Lüneburg ein Fernwärmenetz von 46.000 Metern Länge.

Vom Wasserwerk, dessen Wasser qualitativ zu den Besten Deutschlands ge-hört, werden jährlich etwa 5,7 Millionen Kubikmeter Wasser gefördert und die Stadt Lüneburg versorgt.

Bei der Veranstaltung wurde zudem Harald Gründel als neuer Leiter der Region Lüneburg vorgestellt. Er ist zentraler Ansprechpartner für die Stadt Lüneburg und den Landkreis. So wird er beispielsweise den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in Lüneburg sowie das Thema Mietersrom weiter vorantreiben. In den letzten Jahren hat Harald Gründel maßgeblich an der nachhaltigen Weiterentwicklung der Fernwärmenetze, in verschiedenen BHKW- und Mieterstromprojekten mitgewirkt. Nachhaltige und sichere Energie- und Wasserversorgung für Lüneburgs Bürger.

Corinna Hinkel

Pressesprecherin für Gardelegen, Lüneburg, Oschersleben, Salzwedel und Genthin