Avacon bereitet Umstellung der Gasnetze in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel vor

12.11.2018

Das Gas hat künftig einen höheren Energiegehalt

In den Jahren 2020 und 2021 werden technische Anpassungen an allen Erdgasgeräten wie Heizungskesseln, Küchenherden oder Warmwasserbereitern im Erdgasnetz der Avacon Netz GmbH in den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel erforderlich. Der eigentlichen Umstellung der Beschaffenheit des Gases im Avacon-Netz gehen zwei vorbereitende Schritte voraus. Schritt 1 ist der mit einigem zeitlichen Vorlauf erfolgende Kundenbesuch zur Geräteerhebung. Schritt 2 ist die vorbereitende technische Anpassung der Anlage kurz vor der Umstellung. Erst Schritt 3 ist dann schließlich die Einleitung von Erdgas mit einem höheren Energiegehalt (H-Gas) in das örtliche Avacon-Netz. Bei einigen Kunden hat die Geräteerhebung bereits begonnen.

Im Einzelnen sieht der Umstellungs-Zeitplan für die von Avacon versorgten Gemeinden folgendes vor:

Im Landkreis Helmstedt stehen im Jahr 2020 die Samtgemeinde Grasleben, die Stadt Helmstedt und die Gemeinde Lehre an. Im Jahr 2021 folgen die Samtgemeinde Heeseberg, die Stadt Königslutter und die Stadt Schöningen.

Im Landkreis Wolfenbüttel findet die Umstellung in allen Gemeinden im Jahr 2021 statt: Es handelt sich um die Gemeinden Cremlingen und Schladen-Werla sowie um die Samtgemeinden Elm-Asse, Oderwald und Sickte.

Als vorbereitende Maßnahme wird eine Erhebung der bei den Kunden installierten Gasgeräte durchgeführt. Diese ist erforderlich, um die einzelnen Spezifikationen der Geräte zu erkennen und das richtige Anpassungsmaterial bereits im Vorfeld zu bestellen. Damit wird ausgeschlossen, dass Verzögerungen bei der eigentlichen technischen Anpassungsmaßnahme entstehen. Die technischen Anpassungen haben keine Auswirkungen auf die kontinuierliche und sichere Versorgung.

Hintergrund dieser Anpassungsmaßnahme sind zurückgehende Lieferungen von Erdgas mit geringerem Energiegehalt (L-Gas) aus den Niederlanden, das künftig durch Erdgas mit einem höheren Energiegehalt (H-Gas) aus anderen Quellen Europas ersetzt wird. Über die damit verbundene Notwendigkeit, alle auf den Betrieb mit L-Gas ausgelegten erdgasbetriebenen Geräte technisch anzupassen, wird die Avacon Netz GmbH ihre Kunden rechtzeitig einzeln schriftlich informieren.

„Die Anpassung der Geräte ist Schritt für Schritt in den kommenden Jahren bei allen Erdgas-Kunden in Norddeutschland und in Teilen Westdeutschlands erforderlich. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich die Unannehmlichkeiten für unsere Kunden in engen Grenzen halten lassen und danken schon jetzt für das Verständnis und die Unterstützung“, so Regine Saur, zuständige Projektleiterin bei der Avacon Netz GmbH. „Wenn es soweit ist, wird das von uns beauftragte Unternehmen alle betroffenen Kunden informieren und Termine zur Erhebung der Gasgeräte vereinbaren.“

Die Anpassung der Anlagen umfasst meist den Austausch der Gas-Düse und/oder eine Neueinstellung des Brenners. Bei Anlagen von Gewerbe- und Industriebetrieben können je nach Anlagentyp weitere technische Anpassungen notwendig sein. Dies muss jeweils vor Ort individuell geprüft werden.

Wichtig zu wissen ist: Die Kosten für diese Anpassung zahlt nicht der einzelne betroffene Kunde. Die Kosten werden stattdessen auf alle erdgasversorgten Haushalte und alle erdgasversorgten Industrieunternehmen in Deutschland umgelegt und gehen in die Preise der jeweiligen Gas-Lieferanten ein  – unabhängig davon, ob Kunden L- oder H-Gas beziehen. Diese gemeinschaftliche Finanzierung folgt dem Solidar-Gedanken. Die gesetzliche Grundlage für dieses Verfahren findet sich im Energiewirtschaftsgesetz (Paragraf 19a: Umstellung der Gasqualität). Als Netzbetreiber ist die Avacon Netz GmbH an diese rechtliche Vorgabe gebunden.

Für Fragen der Kunden zum Thema Erdgasumstellung stehen die Mitarbeiter der Avacon Netz GmbH montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0 53 51 – 3 99 69 09 zur Verfügung.

Weitere Information zur sogenannten Marktraumumstellung finden Sie hier.

Ralph Montag

Pressesprecher für Helmstedt, Salzgitter, Sarstedt und Schöningen