Avacon beteiligt sich an Windturbinen-Startup b.ventus

Startup b.ventus bietet Rundum-Service für Stromerzeugung aus Wind

Avacon hat sich an dem Startup b.ventus beteiligt. b.ventus bietet Geschäftskunden die Möglichkeit, schnell, einfach und mit einem Rundum-Service in die Produktion von eigenem Windstrom einzusteigen. Kernstück des Angebotes ist eine Windturbine, die genau dafür optimiert ist. Mit knapp 30 Metern Höhe kann sie ohne aufwändige Genehmigungsverfahren schnell errichtet und in jede bereits vorhandene eigene Energieerzeugung aus einem Blockheizkraftwerk oder einer Photovoltaik-Anlage integriert werden.
b.ventus übernimmt für seine Kunden alles, was zum Errichten und Betreiben der Windenergieanlage notwendig ist. Das Genehmigungsverfahren ist unabhängig von Regionalplanung und Bundesimmisionsschutzgesetz und dauert daher nur wenige Monate. Die Turbine wird von b.ventus gewartet und bei Bedarf instandgesetzt. Das Unternehmen garantiert eine Verfügbarkeit von 95 Prozent. Im Idealfall hat sich die Investition in die Anlage für den Kunden bereits nach sechs Jahren amortisiert.

An b.ventus beteiligt haben sich neben der Avacon AG auch die E.DIS, ebenfalls eine E.ON-Tochter. Auch die e.kundenservice Netz sowie die Fallersleber Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (FEAG) und die Leitner Gruppe, die mit Leitwind im Bereich Produktion von Windkraftanlagen schon seit zehn Jahren tätig ist, halten Anteile.

„Wir haben uns b.ventus bewusst als Partner ausgesucht, da das Unternehmen eine vielversprechende, innovative Geschäftsidee entwickelt hat“, erläutert Avacon-Vorstand Marten Bunnemann das Avacon-Engagement. „Gleichzeitig haben wir hierbei die Möglichkeit, mit unseren Schwesterunternehmen, mit einem renommierten Mittelständler und mit einem unserer regionalen Partner zu kooperieren.“

Technische Daten des Windrads:
Turmhöhe: 29 Meter
Rotordurchmesser: 42 Meter