Avacon plant den Bau einer Hochspannungsleitung von Wasserleben nach Dingelstedt

29.11.2017

Die Avacon Netz Gmbh plant im nördlichen Harzvorland den Ausbau des vorhandenen Hochspannungsnetzes zu einem 110 kV-Harzring. Mit dem Ringschluss verbessern sich im nördlichen Harz sowohl die Versorgungssicherheit als auch die Aufnahmefähigkeit für den in der Region erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien.

Als erster Abschnitt des künftigen Harzrings soll eine 110 kV-Leitung vom Umspannwerk Wasserleben nach Dingelstedt gebaut werden. Für den rund 20 Kilometer langen Leitungsabschnitt befindet sich Avacon in der Planungsphase der möglichen Trasse. Ab Januar 2018 sollen die notwendigen Artenkartierungen und naturschutzfachlichen Untersuchungen sowie die Feinplanung starten. Wenn alles planmäßig läuft, könnte ab Mitte 2020 mit dem Bau begonnen werden.

Das Gesamtprojekt umfasst aber weit mehr: Die Leitung soll im Endausbau von Dingelstedt über Schwanebeck und Halberstadt bis zum Umspannwerk Harsleben führen. Zusätzlich zur neuen Hochspannungsleitung plant Avacon auch den Neubau von Umspannwerken in Dingelstedt, Schwanebeck und Halberstadt.

Damit wird die Versorgung der Hochspannung im nördlichen Harz auch für die nächsten Jahrzehnte auf sichere Füße gestellt.

Zusammen mit der 110 kV-Leitung von Wasserleben nach Dingelstedt soll auch das neue Umspannwerk Dingelstedt errichtet werden. Im Zuge dieses Neubaus wird auch das Mittelspannungsnetz optimiert und die Versorgungsbereiche der Umspannwerke verkleinert. Im Ergebnis erhöht sich die Versorgungssicherheit in der Vorharzregion spürbar, da auftretende Störungen im Mittelspannungsnetz sich dann in einem regional deutlich kleineren Bereich auswirken.

Corinna Hinkel