Avacon setzt Leitungsbau von Demsin bis zur Landesgrenze fort

19.12.2017

Im Raum Genthin ist Avacon dabei, den Abzweig Genthin der 110-kV-Leitung Kirchmöser - Wustermark zu erneuern und auf den neuesten Stand der Technik auszubauen. Durch die Maßnahme wird die Übertragungskapazität der Hochspannungsleitung nahezu verdreifacht. Die Leitung dient der Versorgung des Gebietes nordöstlich von Genthin sowie dem Transport von dezentral aus Erneuerbaren Energien (EE) erzeugtem Strom. Derzeit sind EE-Anlagen mit rund 50 Megawatt (MW) installierter Leistung an die Leitung angeschlossen, der Anschluss von weiteren 55 MW aus EE-Anlagen ist bereits angefragt.

Der Ersatzneubau der 13 Kilometer langen Freileitungsstrecke erfolgt in zwei Bauabschnitten. „Der erste Bauabschnitt verläuft von Genthin bis Demsin und ist bereits seit dem Frühjahr abgeschlossen“, erklärt Stephan Radtke, Projektleiter bei Avacon. „Aufgrund der Brutzeit von Fischadler, Rotmilan und Wanderfalken konnten wir im Zeitraum von April bis August nicht weiterbauen“, informiert der Fachmann.

12 der insgesamt 39 neuen Maste rüstet Avacon auf Grund des hohen Vorkommens mit Nisthilfen für Fischadler aus, die mit Vorliebe auf Strommasten nisten. Die Greifvögel mit einer Flügelspannweite von weit über einem Meter benötigen für einen freien Anflug und freie Sicht einen erhöhten Brutplatz. “Mit dem Aufbau von Nisthilfen helfen wir den Fischadlerbestand in unserer Region zu sichern und gleichzeitig wilden Horstbau in den Masten zu vermeiden. Dank der fachgerecht montierten Hilfe haben sie schon eine geeignete Unterlage, auf der sie aufbauen können“, erläutert Radtke.

Mit Beginn des zweiten Bauabschnittes im September wurden die letzten rund vier Kilometer der alten Leitung rückgebaut und die Fundamente für die neuen Maste gefertigt. Danach erfolgte die Mastvormontage. Seit Montag werden die zehn Maste für den Teilabschnitt von Demsin bis zur Landesgrenze nach Brandenburg aufgestellt. Die Seilzugarbeiten sind für den Januar vorgesehen. Mit Fertigstellung der Beseilung ist der komplette Ersatzneubau abgeschlossen und die neue Leitung vom UW Genthin bis zur Landesgrenze kann Ende Januar/Anfang Februar in Betrieb gehen. In den Ausbau investierte Avacon rund vier Millionen Euro.

Corinna Hinkel