Avacon wechselt Kabel aus

29.09.2016

In den vergangenen Wochen kam es im Raum Lüchow zu einem erhöhten Störungsaufkommen der Stromversorgung. Betroffen waren neben Lüchow, Lübbow, Wustrow, Clenze, Schnega Bergen und Waddewitz auch die dazwischenliegenden kleineren Orte.

„Die Störungen sorgten nicht nur bei den Anwohnern für Aufregung, sondern hielten auch unsere Mitarbeiter in Trab, die sich bemühten, die Stromversorgung schnellstmöglich wieder herzustellen“, sagte Uwe Frommhagen, Netzteamleiter bei Avacon Salzwedel. Ursache für die vermehrten Stromunterbrechungen sind mehrere Kabelabschnitte in den Umspannwerksbereichen Clenze und Lüchow. Trotz Reparatur und Prüfung der Kabel kam es in Folge wieder zu Fehlerstellen im Kabel. „Anscheinend sind einige Kabelstrecken und Muffen durch frühere Störungen vorbelastet“, erläuterte Frommhagen die Situation.

Daher wechselt Avacon die betroffenen Abschnitte komplett aus. Allerdings lassen sich solche Vorhaben nicht kurzfristig stemmen. Sie müssen geplant und mit den Kommunen abgestimmt werden. „Als sofortige Maßnahmen wechseln wir besonders auffällige Kabelabschnitte in Kiefern, Clenze und Lüchow. Dabei überprüfen wir auch diverse Muffen und tauschen diese gegebenenfalls aus“, sagte der Avacon-Fachmann bei einem Vororttermin in der Kassauer Straße in Clenze, wo die Reparaturarbeiten gerade laufen. Weiterhin sind die Diagnose von rund 25 Kilometern Mittelspannungskabel in den UW Bereichen Clenze und Lüchow geplant. „Wir hoffen, mit den Erstmaßnahmen die Hauptursachen für das erhöhte Störungsaufkommen beseitigt zu haben“, erläuterte Frommhagen.

Vorausschauend will Avacon im kommenden Jahr weitere Kabel auswechseln, um Störungen durch eventuell vorbelastete Kabel vorzubeugen.

Corinna Hinkel