Avacon unterstützt Salzgitter-Tafel

11.12.2018

Mitarbeiter und Unternehmen finanzieren gemeinsam regelmäßige Spendenaktionen

Einen Spenden-Scheck über 5.000 Euro überreichten am Dienstag Mitarbeiter von Avacon an den Vorstand der Salzgitter-Tafel. Als Geldboten für den guten Zweck fungierten Thorsten Peter, Betriebsratsvorsitzender am Avacon-Standort Salzgitter, sowie Ralph Montag, Pressesprecher bei Avacon. In den Räumen der Tafel im Söhlekamp im Ortsteil Bruchmachtersen nahmen Katharina Mittelstaedt (stellvertretende Vorsitzende) und Ida Naumov (Kassenwartin) die Spende entgegen.

Das Geld stammt aus dem Hilfsfond Rest-Cent des E.ON-Konzerns, zu dem auch das Unternehmen Avacon gehört. Bereits vor 15 Jahren wurde diese Konzerneinrichtung der Mitarbeiter gemeinsam vom Gesamtbetriebsrat und dem Unternehmen ins Leben gerufen. Seitdem verzichten die Mitarbeiter am Monatsende auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge freiwillig für einen guten Zweck. Jede Spende aus dem Hilfsfond wird vom Unternehmen verdoppelt. Vorschläge für die Verwendung des Fonds werden von den Mitarbeitern eingebracht.

„Wir kennen die Einrichtung und den persönlichen Einsatz der vielen Helfer dort und sind beeindruckt, mit welchem Engagement hier Gutes getan wird. Unsere Spende soll sowohl materielle Unterstützung als auch Anerkennung für die hier geleistete Arbeit sein“, betonte Thorsten Peter. „Der Rest-Cent-Gedanke zeigt, dass man auch mit kleinen Dingen viel bewegen kann – wenn es nur ausreichend viele Menschen tun“, sprach der Betriebsratsvorsitzende bei dieser Gelegenheit auch den Avacon-Mitarbeitern einen Dank für ihre Teilnahme an der Spendenaktion aus.

Die Vertreter der Tafel zeigten sich hoch erfreut über die Spende. Sie erläuterten die Idee, die hinter der Tafel steckt: Hochwertige Lebensmittel in Produktion und -handel vor der Vernichtung zu bewahren und stattdessen an Bedürftige weiterzugeben. „Schon lange wünschen wir uns einen neuen Kühltransporter. Die Spende von Avacon hilft uns, der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs einen großen Schritt näher zu kommen“, nannten sie das nächste größere Vorhaben der Tafel.

Ralph Montag

Pressesprecher für Helmstedt, Salzgitter, Sarstedt und Schöningen