Bereits weitgehende Wiederversorgung nach Sturmtief

29.10.2017

Avacon-Netzexperten arbeiten mit Hochdruck an noch vorhandenen Störungen

Avacon kommt mit der Wiederversorgung nach Stromausfällen durch das Sturmtief gut voran. Waren es am frühen Sonntagmorgen in der Spitze rund 10.000 Haushalte ohne Stromversorgung, so konnte die Zahl der betroffenen Haushalte mit Stand 12.00 Uhr bereits auf rund 600 zurückgeführt werden. Viele betroffene Regionen konnten bis auf einige kleinere Bereiche wiederversorgt werden. Für diese noch nicht wieder versorgten Gebiete tut die Avacon Netz GmbH alles, um auch die hier ansässigen Kunden möglichst rasch wieder mit Strom beliefern zu können.

Insgesamt wurden mehrere Dutzend einzelne Störungen gemeldet, die größten-teils von umherfliegenden Ästen oder umgestürzten Bäumen verursacht wurden. Eine gewisse regionale Häufung gab es im nördlichen Sachsen-Anhalt sowie im östlichen Oberharz. Umgestürzte Bäume auf den Straßen erschweren in diesen Gegenden mitunter die Zufahrt zu den Störungsorten.

Avacon hatte die Entwicklung des Sturmgeschehens frühzeitig verfolgt. Als Netzbetreiber hatte die Avacon Netz GmbH umfangreiche Vorkehrungen ge-troffen. Technische Mitarbeiter waren deshalb in Bereitschaft, auch Fahrzeuge, Notstromaggregate, Werkzeuge sowie Reparatur- und Instandsetzungsmateria-lien wurden rechtzeitig vorbereitet. Hinzu kommen zahlreiche Dienstleister-Firmen aus der Region, die zu den Einsätzen herangezogen wurden.

Das Unternehmen bittet angesichts des Ausmaßes der Sturmschäden diejenigen Kunden um Verständnis, die derzeit noch auf eine Wiederversorgung warten. Avacon tut alles, um auch diese möglichst rasch wieder mit Strom beliefern zu können. Alle verfügbaren Kräfte arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der noch vorhandenen Schäden.

Avacon informiert über den aktuellen Netzzustand über die Live-Störungskarte auf ihrer Internet-Website sowie über Twitter.

Ralph Montag

Pressesprecher Avacon AG