Avacon Netz startet den flächendeckenden Einbau von modernen Messeinrichtungen

09.04.2018

Elektronische Messeinrichtung

Die Energiewende kommt in Form eines neuen Stromzählers in die Haushalte von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Hintergrund ist die gesetzliche Verpflichtung aus dem Messstellenbetriebsgesetz. Das Gesetz zielt darauf ab, dass Stromkunden mit sogenannten modernen Messeinrichtungen mehr Transparenz über ihren Energieverbrauch erlangen und so besser Energiesparpotenziale erkennen. „Energiewende bedeutet auch Energieeffizienz: Eine moderne Messeinrichtung macht den eigenen Stromverbrauch transparent. Am Display sehen die Kunden ihren aktuellen Zählerstand sowie den Verbrauch des vergangenen Tages, der Woche, des Monats oder des Jahres. So haben die Kunden immer einen Überblick und können ihren Verbrauch optimieren“, erklärt Caroline Bierbaum, zuständig für den Messstellenbetrieb bei Avacon Netz.

Die ersten 150 modernen Messeinrichtungen hat Avacon Netz bereits in den Gebieten Schöningen und Oschersleben eingebaut. Ab diesem Monat wird der Netzbetreiber beginnen, flächendeckend bei Neubauten moderne Messeinrichtungen einzubauen. Im Laufe dieses Jahres werden außerdem in ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei turnusgemäßen Zählerwechseln sowie bei rund 20.000 zusätzlichen Zählerwechseln moderne Messeinrichtungen installiert. Ab 2019 rechnet Avacon Netz mit mehreren zehntausend Turnus- und Zusatzwechseln jährlich.

Zukunftsfähige Messeinrichtung

„Eine moderne Messeinrichtung ist ein elektronischer Stromzähler. Dieser spiegelt den tatsächlichen Verbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit wider“, erklärt Caroline Bierbaum. Eine moderne Messeinrichtung verfügt sowohl über ein Digital Display als auch über eine Schnittstelle zur Verbindung mit einem Kommunikationsmodul. Die moderne Messeinrichtung ist zukunftsfähig und kann modular mit einem Gateway zu einem sogenannten intelligenten Messsystem aufgerüstet werden. Die Zählerstanderfassung erfolgt wie gewohnt über die Selbstablesekarte, per Mail, per Fax oder bequem über das Online-Kundenportal unter www.avacon-netz.de/kundenportal

Bis 2032 wird Avacon Netz landesweit in ihrem Netzgebiet bei rund 950.000 Kunden eine moderne Messeinrichtung installieren. Dazu zählen alle Kunden, die einen Jahresverbrauch bis 6.000 Kilowattstunden beziehungsweise eine Einspeise-Anlage bis sieben Kilowatt Leistung haben. Avacon Netz kündigt den Zählerwechsel bei den Kunden jeweils drei Monate vorab schriftlich an. Etwa zwei Wochen vor dem Wechsel wird mit den Kunden telefonisch ein individueller Termin für den Zählertausch vereinbart. Die von Avacon Netz beauftragten Techniker können sich jederzeit mit einem Lichtbildausweis ausweisen.

Zusätzlich zu den rund 950.000 Kunden, die von Avacon Netz in den nächsten 14 Jahren eine moderne Messeinrichtung erhalten, wird der Netzbetreiber bis 2032 bei rund 175.000 Kunden sogenannte intelligente Messsysteme einbauen. Dazu zählen diejenigen Kunden, die einen Jahresverbrauch höher als 6.000 Kilowattstunden oder eine Einspeiseanlage mit mehr als sieben Kilowatt Leistung haben, sowie Kunden mit einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung nach §14a Energiewirtschaftsgesetz. Darunter fallen beispielsweise Wärmepumpen oder Speicherheizungen. Für alle Kunden ist der Zählerwechsel kostenlos. Das gesetzlich geregelte Entgelt für den Zähler wird in der Regel weiterhin auf der Stromrechnung aufgeführt. Sollte ein Stromlieferant dies nicht vorsehen, erhalten die Kunden von Avacon Netz eine separate Rechnung für den Betrieb der Messstelle.

Hintergrund

Das Messstellenbetriebsgesetz unterscheidet zwischen der gesetzlichen Einbauverpflichtung einer modernen Messeinrichtung sowie eines intelligenten Messsystems. Die modernen Messeinrichtungen sind zukunftsfähig und können mit einem sogenannten Gateway zu einem intelligenten Messsystem aufgerüstet werden. Ein intelligentes Messsystem ist nach gesetzlicher Definition, „eine in ein Kommunikationsnetz eingebundene Messeinrichtung zur Erfassung elektrischer Energie, die den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegelt“.

Die Avacon Netz GmbH im Kurzprofil

Die Avacon Netz GmbH sorgt für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der lokalen und regionalen Strom- und Gasnetze. Das Netzgebiet für Strom umfasst über 55.000 Quadratkilometer und erstreckt sich von der Nordseeküste bis Südhessen. Über Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen von rund 64.000 Kilometer Länge sowie ein mehr als 21.000 Kilometerlanges Erdgasnetz bringen wir die Energie sicher zu unseren Kunden. Rund 16 Millionen Menschen werden über unsere Netze mit Energie versorgt. Als ländlich geprägter Flächenversorger steht Avacon Netz mit fast 40.000 angeschlossenen dezentralen Erzeugungsanlagen und mehr als 14 Mrd. Kilowattstunden Erneuerbarer Energie in den Netzen im Zentrum der Energiewende. Diese Mengen erfolgreich ins System zu integrieren, wäre ohne die Ideen und den Einsatz unserer Mitarbeiter nicht möglich. An 14 Standorten arbeiten rund 1.700 Mitarbeiter und 180 Auszubildende daran, eine zuverlässige Strom- und Gasversorgung zu gewährleisten.

Michaela Fiedler

Pressesprecherin für Burgwedel, Gehrden, das 110-kV-Netz in Nordwest Niedersachsen und in Hessen

0 53 51-1 23-3 52 5 3