Gefälschte Rechnungen für Stromzählerüberprüfung im Umlauf

14.06.2017

Avacon warnt seine Kunden vor Betrügern, die gefälschte Rechnungen für Wartungsarbeiten an Stromzählern verschicken.

In den vergangenen Tagen erhielten einzelne Kunden Rechnungen einer Bremer Firma SHARP energie BVBA. Die Rechnungen waren ausgestellt für angebliche Wartungsarbeiten am Stromzähler und enthielten zugleich einen Überweisungsträger, mit dem die Betroffenen aufgefordert werden, einen Betrag auf ein Konto in Belgien zu überweisen. Avacon bittet Kunden, die ein solches Schreiben erhalten, nach Möglichkeit die Hotline T.: 0 53 51-3 99 69 09 zu informieren und keinesfalls die Rechnung zu begleichen. Wenn Arbeiten am Zähler auszuführen sind, informiert Avacon seine Kunden im Vorfeld. Die Rechnungslegung erfolgt grundsätzlich von Avacon selbst und nicht von dem mit den Arbeiten beauftragten Dienstleister.

Die Polizei ist über den Betrugsversuch informiert. Nach bisherigen Ermittlungen existiert die Firma nicht; es wurden auch keine Arbeiten durchgeführt, lediglich das Konto in Belgien dürfte real sein.