Sachsen-Anhalt kürt Landessieger im Wettbewerb „Jugend forscht“

05.04.2018

Auf den Sieg beim Landeswettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ hofften wohl alle Gewinner der drei Regionalwettbewerbe in Sachsen-Anhalt, als sie am 4. und 5. April ihre Projekte der Jury vorstellten. Verbunden mit dem 1. Platz beim Landesausscheid sind die Fahrkarte nach Darmstadt und damit die Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 24. bis 27. Mai.

Der Landeswettbewerb in Magdeburg, der auch in diesem Jahr von Avacon unterstützt wurde, fand wieder im VDCT des Fraunhofer IFF im Wissenschaftshafen statt.

Und es war auch in diesem Jahr viel Interessantes zu entdecken - nicht nur hochwissenschaftliche Themen sondern auch für den Alltag interessante Projekte standen im Fokus der jungen Forscher. Da gab es zum Beispiel den 3D-Schokoladendrucker, den Hotel-Roboter, der an der Rezeption die Gäste begrüßt, die elektronische Bilderkennung von Pfandbechern in Rücknahmeautomaten oder Untersuchungen über die Nutzung der Restenergie von gebrauchten Batteriezellen.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr bei den drei Regionalwettbewerben in Greppin, Halle und Stendal 65 Teilnehmer mit 38 Projekten für das Landesfinale qualifiziert. „Spring!“ – lautet das Motto des bundesweiten Wettbewerbs, der in diesem Jahr bereits das 53. Mal stattfindet. Die Regionalsieger zeigten in den zwei Alterssparten „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik ihre Arbeiten.

Für jedes Fachgebiet gibt es eine Jury. Die insgesamt 22 Jurymitglieder decken das Spektrum der Fachgebiete ab und kommen unter anderem von den Universitäten Magdeburg und Halle, dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, der Volkswagen AG, von Avacon und dem Magdeburger Zoo.

Seit nunmehr 24 Jahren unterstützt der regionale Netzbetreiber Avacon als Patenunternehmen den wissenschaftlich-technischen Nachwuchswettbewerb. Begonnen hatte Avacon 1994 mit der Ausrichtung eines der drei Regionalwettbewerbe. Seit 2008 ist das Unternehmen Sponsor des Landeswettbewerbes in Sachsen-Anhalt, der von dem Zeitpunkt an auch in Magdeburg durchgeführt wird.

„Der erneute bundesweithohe Zuspruch bei Jugend forscht 2018 beweist, dass Naturwissenschaften, Mathematik und Technik heute stärker im Fokus junger Menschen stehen, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war“, so Landeswettbewerbsleiterin Beate Enzian. „Besonders erfreulich ist, dass die Anmeldezahlen in Sachsen-Anhalt auf einem hohen Niveau sind und sogar noch etwas zugenommen haben.“

Insgesamt hatten sich aktuell über 12.200 Jungforscher angemeldet. In Sachsen-Anhalt beteiligten sich insgesamt 265 Teilnehmer. Das entspricht einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zur Preisverleihung, am 5. April hatten sich auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Landtagspräsidentin und Schirmherrin für den Wettbewerb Gabriele Brakebusch sowie Jugend forscht-Geschäftsführer Dr. Sven Baszio angekündigt. Gemeinsam mit Avacon-Personalvorstand Frank Aigner gratulierten sie den Gewinnern und überreichten ihnen ihre Urkunden und Preisgelder.

Corinna Hinkel

Pressesprecherin für Gardelegen, Lüneburg, Oschersleben, Salzwedel und Genthin