Sechste Avacon-Ladesäule für Elektroautos in Lüneburg in Betrieb genommen

19.12.2017

Avacon Natur errichtete Stromtankstelle an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße

Die Avacon Natur hat in der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße am Kreisel zur Theodor-Heuss-Straße eine weitere  E-Ladesäule in Lüneburg in Betrieb genommen. An der Ladesäule können zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit einer jeweiligen Leistung von 22 Kilowatt geladen werden. Durch den standardisierten Typ 2 Stecker können fast alle gängigen Fahrzeug-Modelle vor Ort laden. Getankt wird zu 100 Prozent zertifizierter Ökostrom. Das heißt, E-Autofahrer, die hier tanken, sind nicht nur beim Fahren abgasfrei unterwegs, sondern ihre Energie ist auch klimaneutral erzeugt worden.

Die Stellplätze vor der Säule sind ausschließlich Elektrofahrzeugen vorbehalten. Der geladene Ökostrom ist während der Testphase noch kostenfrei.

Hinsichtlich der Zunahme der Nutzungshäufigkeit hat Avacon  bei ihren bisher aufgestellten Ladesäulen Am Theaterplatz, in der Thorner Straße, Am Marienplatz,  im Sankt-Ursula-Weg und am Tartuer Tor gute Erfahrung gemacht. „Wir sind daher auch für Kaltenmoor sehr zuversichtlich“, zeigte sich Harald Gründel, Projektverantwortlicher von Avacon Natur optimistisch.

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Ladelösungen arbeitet Avacon eng mit E.ON Drive zusammen. Unter diesem Markennamen bündelt der Energiedienstleister E.ON zusammen mit den Netzbetreibern Avacon, Bayernwerk, e.dis und Hansewerk seine Elektromobilitätsaktivitäten in Deutschland. Die neu eröffnete Ladesäule in Lüneburg wird in das deutschlandweite E.ON Drive Netzwerk integriert, das Fahrern von Elektromobilen den Zugang zu über 4.000 Ladepunkten in Deutschland ermöglicht. Mehr Informationen gibt es unter www.eon-drive.de.

Corinna Hinkel