Störung im Salzwedeler Fernwärmenetz behoben

15.08.2016

Seit Sonntagmorgen sind alle Kunden in Salzwedel wieder mit Fernwärme versorgt. Am Donnerstag kam es zu einem Ausfall im Salzwedeler Wärmenetz und die von Avacon Natur mit Fernwärme versorgten Haushalte konnten zum großen Teil nicht mit Wärme und Warmwasser versorgt werden. Grund für die Versorgungsunterbrechung war eine Leckage im Kreuzungsbereich Große Pagenbergstraße und Karl-Marx-Straße, die am Samstagabend lokalisiert werden konnte.

„Wir haben umgehend mit den Reparaturarbeiten an der Leitung begonnen und das Wärmenetz wieder mit Wasser befüllt, um unsere Kunden schnellst möglichst wieder zu versorgen.“ erklärt Torsten Hausmann von Avacon Natur. Seit Sonntag früh ist das Wärmenetz wieder einwandfrei in Betrieb und die Wärmeversorgung gesichert.

Die Suche nach der Leckage in dem fast 27 Kilometer langen und weit verzweigten Wärmenetz gestaltete sich schwierig. „Da das Wasser im Boden versickert und sich an der Oberfläche keine nassen Stellen bilden, haben wir Kopflöcher gegraben“, sagte Torsten Hausmann von Avacon Natur. Dadurch wird die Schadstelle räumlich eingegrenzt und Avacon Natur konnte schrittweise Leitungsabschnitte wieder ans Netz nehmen. Laut Hausmann waren zusätzlich zu den eigenen Mitarbeitern weitere Bautrupps von Dienstleistern und ein Spezialmessdienst mit sogenannten Leckortungssystemen im Einsatz.

Kirsten Fricke