Störung im Salzwedeler Fernwärmenetz

12.08.2016

Seit Donnerstagnachmittag gibt es im Salzwedeler Wärrmenetz im Bereich westlich der Jeetze eine größere Störung. Die dort von Avacon Natur mit Fernwärme versorgten Haushalte können zum großen Teil nicht mit Wärme und Warmwasser versorgt werden. Ursache ist eine Leckage im Leitungsnetz. Vom Ausfall betroffen sind derzeit noch folgende Straßen:

• Karl-Marx-Straße westlich der Jeetzel/Abzweig Am Hafen
  • Brewitzstraße
  • Chüttlitzer Weg
  • Oldecopstraße

Bislang konnte die defekte Stelle trotz aller Anstrengungen noch nicht gefunden werden. „Das fast 27 Kilometer lange Wärmenetz ist weitverzweigt. Die Suche ist sehr schwierig, da das Wasser im Boden versickert und sich an der Oberfläche keine nassen Stellen bilden. Wir bohren Kopflöcher und versuchen Teilnetze aufzubauen“, sagte Torsten Hausmann von Avacon Natur. Dadurch wird die Schadstelle räumlich eingegrenzt und Avacon Natur kann schrittweise Leitungsabschnitte wieder ans Netz nehmen. Dies ist jedoch sehr zeitaufwändig. Laut Hausmann hat das Unternehmen zusätzlich zu den eigenen Mitarbeitern weitere Bautrupps von Dienstleistern im Einsatz. Auch ein Spezialmessdienst mit sogenannten Leckortungssystemen ist angefordert.

„Wir tun alles, um unsere Kunden schnellstmöglich wieder mit warmem Wasser zu versorgen“, sagte Hausmann. „Leider können wir derzeit noch nicht sagen, wann die Störung behoben sein wird und nur um Verständnis und Geduld bitten“, beteuerte er.

Corinna Hinkel