Von wippenden Bügeleisen und anderen Kuriositäten

Avacon präsentiert originelle Exponate des Energie-Alltags im Schulzentrum Salzhause

„Bei allergeringstem Stromverbrauch durchleuchtet er den Strumpf und erleichtert das wenig begehrte Strümpfe stopfen erheblich.“ So stand es geschrieben im Werbeprospekt des so genannten Stopfpilzes. Dieser sollte nicht etwa helfen, die Löcher zu finden, sondern er machte schon im Vorfeld die dünnen Stellen sichtbar. Der Erfinder des Stopfpilzes ist übrigens kein Unbekannter: Kein geringerer als Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik, hatte die Idee für diese Kuriosität.

Im Schulzentrum Salzhausen wurde am 14. Mai die Avacon-Wanderausstellung unter dem Titel „Energiegeschichte(n)“ eröffnet. „Alle großen Erfindungen haben eines gemeinsam, ohne Energie hätte es sie nie gegeben“, führte Dr. Tim S. Müller, Leiter des Avacon-Museums, aus. Er äußerte seine Freude darüber, dass diese Ausstellung mit den ungewöhnlichen und teilweise originellen Ausstellungsstücken in Salzhausen zustande gekommen ist. Gemeinsam mit dem Landkreis hatte Avacon die Idee einer Ausstellung entwickelt und realisiert.

In der Ausstellung werden neun Originalstücke aus der Zeit zwischen 1877 und 1954 präsentiert. Zu sehen sind so unterschiedliche Exponate wie beispielsweise ein Glühstrumpf, ein Telefon mit Zugnummernschalter oder zwei Gasbügeleisen auf einer Wippe. Informative und verständliche Erläuterungen ergänzen die Ausstellungsstücke, außerdem liegt zu den Exponaten Informationsmaterial aus. Die Ausstellung wird bis zum 7. Juni in der Oberschule gezeigt.

Das zu Avacon gehörende Museum für Energiegeschichte(n) hat seinen Sitz in Hannover. Anhand von Originalexponaten zeigt es auf, dass es viele Erfindungen des modernen Industriezeitalters ohne Strom beziehungsweise Gas nicht gegeben hätte. Museumsleiter Dr. Tim Müller lud in seiner Einführung in die Ausstellung zu einem Besuch des Museums ein: „Wir bieten spannende Experimente an historischen Elektrisiermaschinen und eindrucksvolle Energiegeschichten über Erfindungen, sozialgeschichtliche Hintergründe und so manches technische Detail. Und wir erzählen, wie sich das Leben der Menschen verändert hat, als der Strom ins Haus kam und zeigen bahnbrechende, innovative und kuriose technische Entwicklungen aus 150 Jahren Energieanwendung.“

Corinna Hinkel

Pressesprecherin für Gardelegen, Lüneburg, Oschersleben, Salzwedel und Genthin