Umweltkompass

Wir übernehmen Verantwortung für unsere nachhaltige Zukunft in der Region

Umweltkompass

Nachhaltigkeit. Ein großes Wort mit vielen Bedeutungsebenen. In den vergangen Jahren hat sich die Diskussion über dieses Schlagwort, vor allem im Zusammenhang  mit dem Klimawandel und seinen Folgen für unsere Gesellschaft noch einmal verschärft. Das verstärkt sicher auch die Entschlossenheit in Deutschland, die Energiewende und das Erreichen einer Klimaneutralität voranzutreiben. Von dieser Diskussionen ist unser Unternehmen als Energiedienstleister wesentlich berührt.

Schließlich stehen wir mit unseren Produkten, unseren Energienetzen und intelligenten Kundenlösungen von Anfang an im Zentrum dieser Transformation. Nachhaltigkeit beschäftigt uns schon lange in unserem Handeln. Wir sehen uns also für diese Herausforderung der Zukunft gut aufgestellt und als Ideengeber, Innovationstreiber und Macher in Schlüsselfunktion bei der Energiewende und der Generationenaufgabe Klimaschutz.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Netze sind buchstäblich die Lebensadern unserer Gesellschaft. Mit Pflege und Ausbau dieser Adern haben wir die Möglichkeit, eine lebenswerte, saubere und sichere Zukunft für uns alle zu schaffen. Wir übernehmen Verantwortung – das bedeutet für uns viel mehr als die Gewährleistung von Versorgungssicherheit. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb handeln wir ganzheitlich für die Umwelt, für Vielfalt, für Gesundheit und Sicherheit, für Generationengerechtigkeit für die Zukunft!

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie auf der Website in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022. Dieser steht Ihnen hier zum Download bereit.

Unser Umweltkompass

Wasser Kreislaufwirtschaft EnergieStrom HeizungKhlung Biodiversitt Mobilitt Pulse

Unser Umweltkompass

Um darauf aufmerksam zu machen, was Avacon bereits in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit unternimmt, wurde der Umweltkompass ins Leben gerufen. Hier wurden 6 Kategorien aufbereitet, bei denen wir als Avacon schon aktiv sind. Mit einem Klick auf die einzelnen Kategorien erhaltet ihr detaillierte Informationen zu unseren Maßnahmen.

Zudem soll der Kompass jeden Einzelnen darin unterstützen auch in seinem privaten Umfeld nachhaltig zu handeln. Um hier Hilfestellung zu leisten, haben wir zusätzlich den Tipp des Monats entwickelt. Dieser soll aufzeigen, was ihr selbst tun könnt, um  Naturschutz im Gesamtkontext der Nachhaltigkeit voranzutreiben. Dazu veröffentlichen wir jeden Monat einer Tipp zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Energiesparen. Alle bisher veröffentliche Tipps findet ihr mit einem Klick auf unseren Pulse.